Optima Gebäudeservice Nord GmbH

Sauberkeit vernachlässigen, kostet nicht nur Zeit!

Risiken und Nebenwirkungen, wenn Sauberkeit im Unternehmen zur Nebensache wird

Wenn Sie mit Ihrer Firma erfolgreich sein wollen, müssen Sie lernen, Prioritäten zu setzen. Insbesondere müssen Sie festlegen, wo Sie Ihre begrenzten Ressourcen einsetzen, um optimale Gewinne zu erzielen.
Viele Unternehmen geben das meiste Geld für Folgendes aus:

All dies sind vernünftige Ausgaben, die letztlich zum Wachstum und zur Stabilität eines Unternehmens beitragen. Dies sind jedoch nicht die einzigen Dinge, die auf Ihrer Prioritätenliste stehen sollten, denn es sind nicht die einzigen Aspekte, die bei der Führung eines Unternehmens eine Rolle spielen.


So sollte beispielsweise auch die Sauberkeit oberste Priorität haben. Und die Beauftragung eines Reinigungsunternehmens ist der beste Weg, dies zu erreichen. Wenn Sie Ordnung und Hygiene in Ihrem Unternehmen keine Priorität einräumen, können damit zahlreiche Risiken und Kosten verbunden sein.

Potentielle Gesundheitsprobleme

Jeder Raum, der unsauber und unhygienisch ist, kann zu einem Nährboden für Keime werden. Arbeitsplätze sind aufgrund der vielen Menschen, die zu jeder Zeit kommen und gehen, besonders gefährdet.

Außerdem gibt es an jedem Arbeitsplatz mehrere Orte, die schädliche Mikroorganismen beherbergen können. Die Küche, der Essbereich und das Badezimmer sind die üblichen Übeltäter, aber Bakterien und Viren können sich auch in einzelnen Schreibtischen und sogar in Geräten wie Telefonen oder auf Displays ansiedeln.

Wenn diese Räume in ihrem schmutzigen, unordentlichen Zustand belassen werden, können Sie, Ihre Mitarbeiter und sogar Ihre Gäste und Kunden sich mit einer Vielzahl von Krankheiten wie der Grippe und durch Lebensmittel übertragenen Krankheiten anstecken.

Neben der Möglichkeit von Krankheiten kann ein unhygienischer Arbeitsplatz auch zu schlechter psychischer Gesundheit führen. Wenn Ihr Arbeitsumfeld – oder sogar Ihr Zuhause – schmutzig und unordentlich ist, fühlen Sie sich abgelenkt, lethargisch, ängstlich oder sogar frustriert.

All dies kann Denkprozesse, einschließlich Ihrer Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten, negativ beeinträchtigen und wirken sich daher auf die Produktivität und Zuverlässigkeit von Mitarbeitern aus.

Geringere Produktivität

Wenn Sie Sauberkeit und Organisation an Ihrem Arbeitsplatz keine Priorität einräumen, können Sie bis zu 2 Stunden Produktivität pro Tag einbüßen. Das liegt daran, dass selbst einfachste Aufgaben, wie die Suche nach einem zu unterzeichnenden Dokument, einer Vorlage oder Datei unverhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Darüber hinaus kann ein schlecht oder wenig organisiertes Büro die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen. Dadurch wird die Zeit und Energie der Mitarbeiter noch mehr in Anspruch genommen, so dass sie selbst bei Dingen, die sie seit langem tun, weniger effizient sind.

In einer sauberen Arbeitsumgebung hingegen fällt es leichter, sich zu entspannen und die Psyche auf den „Arbeitsmodus“ einzustellen. Dies wiederum steigert die Produktivität und die Arbeitsmoral, so dass Ihre besten Mitarbeiter eher bereit sind, über Jahre hinweg in Ihrem Unternehmen zu bleiben.

Unprofessionelles Image

Hygiene macht produktiver!In der Geschäftswelt ist die Wahrnehmung ein wichtiger Bestandteil des Images bzw. Brandings eines Unternehmens. Selbst wenn Sie hervorragende Arbeit leisten, kann diese durch den unprofessionellen Eindruck, der durch ein chaotisches Büro oder Schreibtisch entsteht, beeinträchtigt werden.

Das kann dazu führen, dass potenzielle Geschäftspartner und talentierte Arbeitssuchende zögern, einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen. In der Zwischenzeit könnten potenzielle Kunden Sie zudem ungesehen mit mittelmäßigen Produkten und minderwertigem Service in Verbindung bringen.

Und schließlich, und das ist vielleicht das Schlimmste, könnten Ihre eigenen Mitarbeiter das Gefühl haben, dass Sie sich nicht um ihr Wohlergehen kümmern. Dies kann zu einer höheren Fluktuationsrate führen, was Ihre Einstellungskosten, Aufwand für Schulung und Onboarding etc. pp. in die Höhe treibt. Denken Sie daran: es ist teurer, neue Mitarbeiter einzustellen und zu qualifizieren, als Programme zu entwickeln, die die derzeitigen Mitarbeiter vom Bleiben überzeugen.

Zusätzliche Wartungskosten

Ja, die Beauftragung eines Gebäudereinigungsunternehmens kostet Geld, aber diese Investition lohnt sich auf jeden Fall. Warum? Ihre Austattung, Möbel und (elektronischen Geräte) benötigen mehr Pflege und Wartung, wenn Sie sie und ihre Umgebung nicht sauber halten. Dies führt zu frühzeitigem Verschleiß und damit entstehen Kosten.

Zum Beispiel setzen sich Teppiche und Vorhänge mit Staub und Schmutz zu, wenn Sie sie nicht regelmäßig saugen und waschen. Abgesehen davon, dass sie eine Gefahr für Allergiker darstellen, erfordern übermäßig verstaubte Teppiche und Vorhänge unter Umständen intensivere und teurere Reinigungsverfahren, um sie wiederherzustellen.

Außerdem können Maschinen nicht mehr funktionieren, wenn sie zu sehr mit Schmutz und Dreck verstopft sind; das gilt bei Autos aber auch für Ihren Office-PC! Das bedeutet, dass Sie Geld für Reparaturen oder sogar für Ersatz ausgeben müssen, wenn der Schaden schwerwiegend ist. Schlimmer noch: Ihre Mitarbeiter könnten durch defekte elektronische Geräte oder Werkzeuge verletzt werden, sind diese nicht ordentlich gewartet.

Viele dieser unangenehmen und kostspieligen Situationen lassen sich vermeiden, wenn Sie der Sauberkeit an Ihrem Arbeitsplatz Priorität einräumen.

Kann zu rechtlichen Konsequenzen führen

Wir haben bereits erwähnt, dass ein nachlässiger Umgang mit der Sauberkeit am Arbeitsplatz zu Krankheiten und Verletzungen führen kann. Zumindest aber zu einem Rückgang der Produktivität führt und im schlimmsten Fall kann Ihnen sogar ein Gerichtsverfahren drohen.

Wir halten fest: die Sauberkeit Ihrer Geschäftsräume gehört auch zu Ihrer Verantwortung als Unternehmer. Das Arbeitsschutzgesetz schreibt vor, dass ein Unternehmen seinen Mitarbeitern ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld bieten muss. Kommt Ihr Unternehmen dem nicht nach, können Strafen in Form von Bußgeldern oder sogar ein Entzug der Betriebserlaubnis drohen.
Gebäudereinigung ist spannend!

Erfahre mehr darüber!