Optima Gebäudeservice Nord GmbH

Ihre Karriere als Gebäudereiniger*In mit uns

Ein Job mit Perspektiven – nicht nur in Lübeck

Die Reinigungsbranche zieht Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen an. Manche kommen bereits mit fachmännischen Reinigungskenntnissen, Andere hingegen mit wenig Ausbildung oder Lebenserfahrung zu uns. Viele bringen eine hohe Arbeitsmoral mit, haben aber keine Vorstellung davon, was es bedeutet, als professionelle Reinigungskraft zu arbeiten – abgesehen von dem Bild in der Stellenausschreibung und einer vagen Vorstellung von einem „Dienstmädchen“ oder der „Putze“, die durch stereotype Darstellungen vermittelt wird.

Einige Arbeitnehmer suchen einen Beruf, in dem sie sich engagieren und weiterentwickeln können. Andere suchen einen Ort, an dem sie Unterstützung und Zugehörigkeit erfahren können, während sie daran arbeiten, das Leben mit der Familie zu gestalten. Alle sind bei uns willkommen.

Denn alles, was wir verlangen, ist, dass sie bereit sind, zuverlässig zu arbeiten.

Gebäudereinigung kann für jeden, der neu in der Branche ist, zunächst überwältigend sein. Und das gilt auch für die Aufnahme Ihrer neuen Tätigkeit in unserem Reinigungsunternehmen.

Aus diesem Grund beginnen wir mit einem umfassenden und bezahlten Schulungsprogramm für jeden Mitarbeiter, unabhängig vom Erfahrungslevel. Unser Schulungsprogramm basiert auf Mentorenschaft und Mitarbeiterfürsprache.

Jeder neue Mitarbeiter ist sofort Mitglied des Teams und kann von Anfang an einen Beitrag leisten – auch wenn er noch nie professionell gereinigt hat. Jeder fängt an der gleichen Stelle an, wenn es darum geht, die unseren Methoden und den „optimalen“ Stil zu erlernen.

Eine optimale Familie

Der Begriff „Arbeitsfamilie“ hat in den letzten Jahren einige negative Schlagzeilen erhalten. Für uns bei bedeutet „Arbeitsfamilie“ jedoch nur zwei Dinge:
1. dass die wichtigste Aufgabe der Geschäftsführung darin besteht, unsere Mitarbeiter zu unterstützen und den Erfolg jedes Einzelnen zu fördern, und
2. dass Arbeit Spaß machen kann und soll!

Erstens werden Sie jeden Tag an verschiedene Orte reisen und verschiedene Häuser und Menschen sehen. Sie werden viele verschiedene Haustiere kennenlernen. Wenn Sie ein Tierliebhaber sind, ist es eine besondere Freude, von den begeisterten Hunden eines Kunden begrüßt zu werden oder mit einer Katze zu spielen, die von Ihrem Staubtuch fasziniert ist. Viele unserer Reinigungskräfte bauen eine enge Beziehung zu ihren langjährigen Kunden auf und werden zu einem wichtigen Bestandteil der Woche oder des Monats dieses Kunden. Jeder Tag ist ein neues Abenteuer – Sie sitzen nicht nur hinter einem Schreibtisch und telefonieren oder starren auf einen Bildschirm. Sie sind aktiv und dynamisch, während Sie für die Kunden, deren Häuser Sie betreuen, eine nachhaltige Reinigungserfahrung schaffen. Zweitens werden Sie vermutlich auch freundschaftliche Beziehungen zu wunderbaren Kollegen aufbauen. Während einige unserer Reiniger und Reinigerinnen hauptsächlich oder ausschließlich allein arbeiten, erfordern viele Aufträge Teamarbeit. Wenn Sie im Team arbeiten, vergeht der Tag noch schneller. Auch wenn Sie während der Arbeit nicht viel Zeit mit Ihrem Kollegen verbringen werden, genießen unsere Kollegen zumeist die Gelegenheit, mit anderen Reinigungskräften in Kontakt zu kommen.

„Optimale Arbeitsfamilie“ bedeutet bei uns, dass die Geschäftsleitung und Ihre Kollegen hinter Ihnen stehen. Es bedeutet, dass dies ein Ort ist, an dem Sie unterstützt werden, während Sie lernen und wachsen. Und es bedeutet, dass die Arbeit das ist, was wir daraus machen – und wir entscheiden uns dafür, sie zu etwas zu machen, das uns Spaß macht.

So geht’s mit der Arbeit los!

Wir möchten, dass neue Mitarbeiter, unabhängig von ihrem Erfahrungsstand, mit dem bestmöglichen Start beginnen. Dies erfordert eine intensive, fast dreiwöchige Einarbeitungszeit. Während der Ausbildung eines neuen Technikers erhalten Sie eine enge persönliche Betreuung, sowohl durch das Büropersonal, das Sie durch die Richtlinien und Verfahren führt, als auch durch einen oder mehrere unserer freundlichen Ausbilder, die mit Ihnen vor Ort arbeiten und Ihnen die Grundlagen der professionellen Reinigung zeigen.

Orientierung im Büro

Ihre Einarbeitung in unserem Unternehmen beginnt mit einer Einweisung. Einweisungen dauern in der Regel 2-4 Stunden. Sie werden u.A. auch mit Hilfe von Schulungsvideos in die Grundlagen der professionellen Reinigung eingeführt. Außerdem erhalten Sie von einem engagierten Büromitarbeiter eine persönliche Erläuterung der Richtlinien und Verfahren sowie einige grundlegende Hinweise darauf, was Sie bei Ihrer Arbeit erwarten können.

Die Einarbeitung ist der Grundstein für die Erfahrung eines neuen Mitarbeiters, und alles, was Sie von diesem Zeitpunkt an lernen, baut auf diesem Fundament auf. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Fragen über die Tätigkeit, die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Mitarbeiter zu stellen. Wir sind ein kleines Unternehmen mit einem kleinen Büroteam, was uns die Möglichkeit gibt, persönliche Beziehungen zu jedem unserer Reinigungskräfte aufzubauen. Bei uns gibt es keine anonymen Firmenchefs. Sie lernen das gesamte Unternehmen innerhalb weniger Wochen nach Ihrem Einstieg kennen.

Ausbildung vor Ort

Der größte Teil der Ausbildung ist die praktische Ausbildung vor Ort mit einem unserer erfahrenen Ausbilder. Unsere Ausbilder werden aufgrund ihrer Erfahrung, ihres Könnens und ihres Engagements speziell ausgewählt. Die beaufsichtigte Schulung vor Ort erstreckt sich in der Regel über einen Zeitraum von zwei Wochen, doch in einigen Fällen profitieren neue Techniker von einer zusätzlichen Schulungszeit. Eine intensive Schulung ist deshalb so wichtig, weil die professionelle Reinigung eine Herausforderung ist – kein Kinderspiel!

Vorbereitung auf einen körperlich anspruchsvollen Job

Wir sind transparent, was unsere Arbeit angeht. Daher werden wir auch übertrieben kein schönes Bild malen. Reinigung ist arbeitsintensiv und professionelle Reinigung ist harte Arbeit! Es ist nicht wie beim Putzen der eigenen Wohnung – es müssen strenge Qualitätsstandards eingehalten werden, und unsere Techniker haben oft 3-4 verschiedene Aufgaben pro Tag zu erledigen. Wir wünschen uns, dass Sie sich mental daher vorbereiten, so als würden Sie für einen kleinen Lauf trainieren.

Denn die erste Woche ist ein echter Test. Es ist, als würde man ins Fitnessstudio gehen, ohne ein Jahr lang trainiert zu haben, und sich dann auf das Laufband stellen, um zu versuchen, 5 km oder 10 km zu sprinten und dabei nicht außer Atem zu kommen! Man braucht viel Zeit, um die Arbeit und die Routine zu erlernen und sich gleichzeitig an das Fitnessniveau anzupassen, das bei der Reinigung von z.B. über 8.000 Quadratmetern einer industriellen Gewerbefläche erforderlich ist. Einer der wichtigsten Teile der ersten Trainingswoche besteht darin, Ihnen das Rüstzeug dafür zu geben, damit Sie später, sicher und effizient arbeiten können.

Sauberen Kundenservice lernen

In Ihrer ersten Woche lernen Sie auch, wie Sie Geräte und Material in die Fahrzeuge ein- und ausladen, Kunden (und Ihre Haustiere) begrüßen und zwischen den Aufträgen navigieren.

Ihr Ausbilder wird Ihnen zeigen, wie Sie einen Arbeitsauftrag lesen und befolgen, wie Sie eine Wohnung oder ein Büro betreten und abschließen, wie Sie mit Kunden umgehen und wie Sie in jedem einzelnen Haus unserer Kunden ein durchgängig positive Kunden- bzw Produkterfahrung schaffen.


Sie werden feststellen, dass jedes Haus oder Büro, das Sie betreuen, ganz eigene Anforderungen und ggfs. Herausforderungen hat. Einige davon werden im Arbeitsauftrag deutlich erkennbar sein, andere wiederum hängen mit dem Grundriss der Wohnung oder der Art und Weise zusammen, wie die Kunden ihre Räume nutzen. Bei manchen Aufträgen arbeiten Sie in der Nähe der beauftragenden Familie, die gewohnt ihrem Arbeits- und Lernalltag nachgeht. Es kann aber auch vorkommen, dass Sie mehrmals in ein und dieselbe Wohnung gehen und Ihren Kunden nie persönlich zu Gesicht bekommen.


Manche Kunden begleiten Sie bei Ihrer Arbeit, um zu plaudern, während andere sich in ihr Büro zurückziehen und Sie bei der Arbeit meiden. Anfangs müssen Sie den Hinweisen Ihres Ausbilders folgen, um zu wissen, wie Sie am Besten mit ihren Auftraggebern umgehen. Sie werden jedoch feststellen, dass Sie meistens schon nach den ersten fünf Minuten Ihres ersten Kontakts die Erwartungen des Kunden erkennen, selbst wenn Sie noch nie in dem Haus waren.


Einer der Gründe, warum die professionelle Hausreinigung ein so anspruchsvoller Beruf ist, liegt darin, dass von den Reinigungskräften erwartet wird, dass sie eine detaillierte und körperlich intensive Arbeit verrichten und gleichzeitig hervorragende Fähigkeiten im Umgang mit Kunden zeigen. Die meisten anderen körperlich anstrengenden Arbeiten sind nicht mit einer starken Kundendienstkomponente verbunden.

Professionelle Reinigung als Beruf

Schließlich haben wir die Einstiegsposition des Reinigungstechnikers so konzipiert, dass sie einer Vielzahl von Mitarbeiterbedürfnissen gerecht wird, von denen, die eine zeitlich begrenzte Teilzeitbeschäftigung suchen, während Sie die Schule besuchen, bis hin zu denen, die eine langfristige Karriere anstreben, und so ziemlich alles dazwischen.


Ein Job als Gebäudereiniger ist ein Ausgangspunkt für viele Wege; eine Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln und zu lernen und seinen Lebensunterhalt mit einer Arbeit zu verdienen, die das Leben der Menschen spürbar verbessert.

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Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Gebäudereinigung ist spannend!

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